Die besten Laptops und Desktop-Computer finden

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Einzelpersonen oder Familien mehr als einen Computertyp haben. Wenn Sie Ihren Computer zur Arbeit oder in den Urlaub mitnehmen möchten, benötigen Sie natürlich einen Laptop. Und einige haben abgenommen, um nur ein paar Pfund zu wiegen.

Wenn Mobilität kein Problem ist, besorgen Sie sich einen Desktop, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie mehr Leistung für das gleiche Geld erhalten – und mehr Flexibilität bei der Anpassung der Maschine, sobald Sie sie kaufen. (Das ist ein Grund, warum viele ernsthafte Spieler Desktops haben.)

Das sind zwei Hauptkategorien von Computern, aber es gibt mehrere Varianten zu berücksichtigen – und wir haben noch nicht einmal die Wahl des Betriebssystems erwähnt.

Die Auswahl unter den Computern wird immer verwirrender, da die Grenzen zwischen den Kategorien verschwimmen. So sind beispielsweise einige neue Desktops fast so klein und unauffällig wie ein Laptop. Umgekehrt können Sie leicht einen Laptop finden, der genauso leistungsstark ist wie ein typischer Desktop. Und dann gibt es noch einige etwas unkonventionelle Kategorien, wie Laptops, die wie Tablets verwendet werden können, und All-in-One-Desktops, die keinen separaten Monitor benötigen. Weitere Informationen finden Sie in unseren vollständigen Computerbewertungen (verfügbar für Mitglieder von Consumer Reports).Das Problem vieler Computergeschäfte, insbesondere der Großen, ist sehr einfach gelagert. Wenn bei kleinen Geschäften das Personal mitunter Hochspezialisiert ist können Große Läden wie Media Markt und Saturn da nicht mithalten das macht dann eine einfache Office PC Kaufberatung eher zu einer Farce als zu einer ernsthaften Beratung.

Kaufberatung

Desktop-Computer

Viele Menschen haben sich in den letzten zehn Jahren von Desktops entfernt. Sie können jedoch für viele Verbraucher noch nützlich sein.

Desktops bieten in der Regel mehr Leistung für das Geld als Laptops und sind kostengünstiger in der Reparatur. Sie können eine ergonomisch korrektere Arbeitsumgebung ermöglichen, im Allgemeinen mit besseren Lautsprechern ausgestattet sein und es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit auf einem größeren Bildschirm zu betrachten. Klicken Sie hier für unsere Computerbewertungen.

Desktop in voller Größe

Obwohl sie viel Platz unter oder auf Ihrem Schreibtisch benötigen, sind vollwertige Desktops die preiswertesten und am einfachsten zu aktualisieren und zu reparieren.

Kompakter Desktop

Kompakte oder schlanke Desktops sind ideal, wenn Sie keinen Platz unter Ihrem Schreibtisch haben oder wenn Sie planen, den Computer auf Ihren Schreibtisch zu stellen.

All-in-One Desktop

All-in-One-Desktop-Computer, auch bekannt als “All-in-One-Computer”, vereinen Computer und Monitor in einem Fall. Die Komponenten sind hinter und unter dem Display dicht gepackt, was eine Nachrüstung oder Reparatur erschwert. Sie sollen platzsparend sein und weniger schwerfällig aussehen als herkömmliche Computer. Für diese Modelle zahlen Sie eine Prämie.

Gaming-Desktop

Den Gaming-Systemen sind keine Grenzen gesetzt. Sie erhalten die schnellsten Prozessoren, die anspruchsvollsten Grafikkarten, mehrere große Festplatten und viel RAM. Die Gehäuse sind in der Regel groß und bieten Platz für zusätzlichen RAM und andere Verbesserungen. Diese sind in der Regel recht teuer.

Laptops

Mit Laptops können Sie Ihren Computer auch außerhalb des Schreibtisches nutzen, aber Sie bezahlen diese Mobilität mit einer Tastatur, die etwas enger, teurer und (manchmal) leistungsschwächer ist. Ein Laptop kann auch schwieriger und teurer zu reparieren sein als ein Desktop.

Ob Ihre Hauptüberlegung ist Portabilität oder Leistung, die Bildschirmgröße wird ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung, welche Art von Laptop ist die richtige für Sie. Weitere Informationen finden Sie in unseren Computerbewertungen (für CR-Mitglieder verfügbar).

Kleiner (10″ bis 13″ Bildschirmgröße)

Ein 10- bis 13-Zoll-Laptop ist am besten für Menschen geeignet, die häufig unterwegs sind.

Warum? Zum einen sind diese Laptops typischerweise leicht genug, um beispielsweise zu Ihrem Büro gebracht zu werden, ohne die Stärke eines Powerlifter zu benötigen. Sie haben vielleicht nicht die absolut schnellsten Prozessoren, aber Laptops in diesem Größenbereich sind heute mehr als in der Lage, alltägliche Produktivitätsaufgaben problemlos zu bewältigen. Die Akkulaufzeit variiert, sollte Sie aber durch einen typischen Arbeitstag ohne Fragen führen.

Mittel (14″ bis 16″ Bildschirmgröße)

Diese Größenordnung bietet für viele Anwender das ideale Verhältnis von Leistung, Portabilität und Preis. Mittelgroße Modelle sind eine gute Wahl, wenn Sie Ihre Maschine seltener mitnehmen oder wenn Sie sie intensiv für Arbeit oder Schule nutzen müssen. Ein solcher Laptop kann problemlos als Desktop-Ersatz konfiguriert werden.

Bis vor einigen Jahren hatten nur 17-Zoller und größere Modelle Grafikprozessoren mit speziellem Videospeicher, aber heute haben einige 14 bis 16-Zoller Modelle sie und sind damit für Spiele geeignet.

Für die Bildbearbeitung zeigen unsere Tests des 15-Zoll MacBook Pro mit Retina-Display, $1.800, dass sein Bildschirm zu den besten gehört, die wir je gesehen haben, was Farbgenauigkeit und Klarheit betrifft.

Größer (17″ bis 18″ Bildschirmgröße)

Für Leute, die einen Desktop-Ersatz wünschen, groß genug, um semipermanent an einem Ort zu sitzen, aber tragbar genug, um von Raum zu Raum zu gehen, werden diese Laptops geliefert. Sie neigen dazu, leistungsstarke Prozessoren mit Standardfestplatten zu verwenden, die Ihnen Tonnen von Speicherplatz bieten, aber keine Spitzenleistung.

Sie werden vielleicht einige mit besseren Lautsprechern finden, als kleinere Laptops bieten können. Allerdings klingen sie immer noch nicht so gut wie externe Lautsprecher. Und natürlich kann der größere Bildschirm das Arbeiten mit mehreren Fenstern oder großen Tabellenkalkulationen komfortabler machen.

Andere Typen

Leichter und preiswerter als die meisten Laptops, bieten diese hochmobilen Geräte eine zusätzliche Dosis an Portabilität und vielem mehr – aber sicherlich nicht alle Funktionen. Klicken Sie hier, um unsere Computerbewertungen zu überprüfen.

Chromebooks verwenden Chrome OS, ein von Google entwickeltes Betriebssystem. Sie sind im Allgemeinen preiswert, mit einigen, die bei knapp 200 $ beginnen, und sind für Benutzer gedacht, die bereit sind, die meisten ihrer Dateien online zu bearbeiten und zu speichern. Da Chrome OS dem beliebten Chrome-Webbrowser sehr ähnlich ist, können einige Benutzer ein Chromebook leichter benutzen als andere Computer.

Auf der anderen Seite gibt es nicht viel Speicherplatz auf einem Chromebook, so dass die Verbraucher darauf vorbereitet sein sollten, Inhalte wie Musik und Filme anstelle von Downloads zu streamen. Sie benötigen Zugang zum Internet, um die beste Leistung aus einer dieser Maschinen herauszuholen. Und das sind keine Arbeitspferde-Computer, obwohl sie für die Arbeit im Büro wie E-Mail und Tabellenkalkulationen und das Surfen im Internet geeignet sind.

Wearables & Abnehmbare

Die Tablet-ähnlichen Funktionen in Windows 10 machen konvertierbare Laptops zu einer attraktiven Kategorie für ernsthaftes Arbeiten und Freizeitspiel.

Diese sehen aus wie ein normaler Laptop, aber der Bildschirm zieht sich entweder aus der Tastatur heraus oder dreht sich um und liegt flach, so dass er wie ein Tablett verwendet werden kann. Was Ablösbares von Tablets unterscheidet, sind die mitgelieferten Tastaturdocks.

Tabletten

In unserem Leitfaden für den Tablettenkauf finden Sie detaillierte Informationen zum Einkauf einer Tablette. Aber kurz gesagt, für einige Benutzer kann ein Tablett den Platz eines Laptops einnehmen. Diese Maschinen sind leicht und sehr tragbar. Sie sind multifunktional und dienen als Webbrowser, E-Book-Leser, Filmbetrachter und Musikplayer.

Sie wiegen von knapp einem Pfund bis etwa 1,5 Pfund und verfügen über 7- bis 10-Zoll-Touchscreens. Und in unseren Tests lag die Akkulaufzeit zwischen 4 Stunden und fast 13 Stunden. Tablets sind nicht ideal für Produktivitätsaufgaben im Büro, aber Sie können vielen von ihnen eine Tastatur hinzufügen.

Auswahl eines Prozessors, eines Betriebssystems und mehr

Geschwindigkeit ist wichtig. Prozessoren mit mehreren Kernen können mehr Daten gleichzeitig verarbeiten, wobei vier Kernen heute auf Laptops immer häufiger vorkommen. Unsere Bewertungen sagen aus, wie viele Kerne der Prozessor eines Laptops hat.

Die Taktrate, gemessen in Gigahertz (GHz), bestimmt zusammen mit der Anzahl der Kerne und anderen Faktoren, wie schnell ein Prozessor Informationen verarbeiten kann. Viele Prozessoren können die Geschwindigkeit für kurze Zeit etwas erhöhen, um maximale Leistung zu erzielen. Im Allgemeinen gilt innerhalb einer Prozessorfamilie: Je höher die Taktfrequenz, desto schneller der Prozessor. Die Taktraten beginnen typischerweise bei etwa 1 GHz für einen mobilen Prozessor. Die Geschwindigkeiten können bei einem Desktop-Prozessor 5 GHz überschreiten.

Leistungsaufnahme

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Prozessors, insbesondere für Laptops: Ein geringerer Stromverbrauch bedeutet eine längere Akkulaufzeit.

Wenn Sie nach einem sehr einfachen oder preiswerten Computer suchen, um im Internet zu surfen, E-Mails zu versenden und an Office-Dokumenten zu arbeiten, sollte grundsätzlich jeder Prozessor auf dem Markt ausreichen.

Wenn Sie planen, hochauflösende Videos anzusehen oder Mainstream-Spiele zu spielen, sollten Sie den Intel Core i5 und die Ryzen-Prozessorlinie von AMD in Betracht ziehen.

Wie viel Speicher?

Je mehr Speicher ein Computer hat, desto schneller ist er, bis zu einem gewissen Punkt. Der Speicher wird in Gigabyte (GB) gemessen. Sowohl auf Desktops als auch auf Laptops sind 8 GB üblich geworden, wobei 16 GB auf High-End-Geräten zu finden sind. Wenn Sie nicht regelmäßig mehrere große Apps gleichzeitig geöffnet haben, sollten 8 GB Ihr Ziel sein.

Betriebssystem

Windows 10 bietet eine einheitlichere Benutzeroberfläche für eine Vielzahl von Geräten: Computer, Tablets, Xbox-Konsolen und Smartphones. Darüber hinaus werden “universelle Anwendungen”, die für Windows 10 entwickelt wurden, auf einer Vielzahl von Geräten gleich aussehen und funktionieren. Und für Windows-Computer sind weitaus mehr Spiele verfügbar als für Macs.

Macs können teurer sein, aber sie sind weniger anfällig für die meisten Viren und Spyware (zum Teil, weil es mehr Windows-PCs als Macs gibt, was sie zu einem größeren Ziel für Hacker macht), und der Support von Apple war in unseren Umfragen führend. Der Telefon-Support des Unternehmens ist nur für 90 Tage kostenlos, aber Sie können unbegrenzten technischen Support über die Genius Bar in jedem Apple Store erhalten. Die neueste Version von macOS (früher bekannt als OS X) heißt Mojave und wurde im Herbst 2018 veröffentlicht.

Grafikkarte und Grafikspeicher

Diese Hardware, auch bekannt als Grafikkarte, Grafikprozessor (GPU) oder Grafikkarte, ist dafür verantwortlich, das zu zeichnen, was Sie auf Ihrem Bildschirm sehen. Die Grafikverarbeitung gibt es in zwei grundlegenden Varianten: Es kann entweder in den gleichen Chip integriert werden, auf dem auch der Rest des Computers läuft, oder es kann auf einem diskreten Gerät laufen.

Die meisten Computer verfügen über integrierte Grafiken. Dies war in der Regel die kostengünstigere und leistungsschwächere Option – Fein für die meisten Aufgaben, aber nicht für ernsthafte Spiele. Wenn Sie Mainstream- und Extremspiele mit allen visuellen Effekten spielen oder Videos bearbeiten, insbesondere HD und Ultra High Definition (4K), benötigen Sie diskrete Grafiken. Leichte Videobearbeitung und Spiele und alle anderen typischen Computeraufgaben reichen mit integrierten Grafiken aus.

Einige neue CPUs integrieren Grafikkarten der diskreten Klasse und bieten hervorragende Grafikfunktionen, ohne einen separaten Chip hinzuzufügen.